Grüngutannahmestelle Obergrombach

Gerade einmal zehn Jahre hat sie bestanden - jetzt werden die Mulden geschlossen: die Grüngutannahmestelle in Obergrombach (beim Freibad) wird im Zuge der Rationalisierungs- und Sparmaßnahmen der Stadt Bruchsal geschlossen.

Vor zehn Jahren wurde die Stelle zur Annahme von kleinen Mengen an Grüngut ins Leben gerufen. Für die Stelle zuständig war der Obergrombache Bürger Erich Lindenfelser. Bei ihm konnten die Obergrombacher fortan Buschwerk, verblühte Pflanzen und die Überbleibsel abgeräumter Gärten abgeben. Nachdem Erich Lindenfelser wegen Krankheit seinen Job nicht mehr ausüben konnte, übernahm seine Ehefrau Sieglinde Lindenfelser diesen Part. Wenn nun einmal die Mutter verhindert war, sprang Sohn Maic Lindenfelser ein - und wenn der nicht konnte, war Schwiegersohn Hans-Georg zur Stelle. Für Vertretung war immer gesorgt. Nur einmal in den zehn Jahren, ein einziges mal, wäre die Stelle nicht geöffnet worden. Das war an dem Samstag, als das Ehepaar Erich und Sieglinde Lindenfelser seine „Goldene Hochzeit“ mit Kindern und allen Verwandten feiern wollte. Da bekam der Obergrombacher Johann Becker Wind von der Sache und erklärte sich kurzfristig bereit, den Samstagsjob zu übernehmen - und die Familie Lindenfelser konnte unbesorgt den Jubeltag feiern.

Während der zehn Jahre erlebten die Lindenfelsers so einiges auf ihrer Grüngutstelle. Nicht immer lag nur Grüngut in den Containern, sondern auch Gegenstände, die darin absolut nichts verloren hatten. An eine Begebenheit erinnert man sich  mit Schmunzeln: da war ein Grüngut-Kunde vorgefahren, hatte alle Fahrzeugtüren geöffnet und seine Behälter ausgepackt. Nach dem Entleeren der Behälter verweilte man noch zu einem kleinen Schwatz, dann packte der Grüngut-Kunde zusammen und wollte das Gelände verlassen. Leider hatte vergessen, alle Fahrzeugtüren zu schließen, so dass er damit an den Torflügeln hängenblieb. Das wurde eine teure Grüngut-Entsorgung - die es aber in Zukunft nicht mehr geben wird.

Related Articles

Kartenvorverkauf für Obergrombacher „Melkküwwl“- Prunksitzung

Flohmarkt beim Kindergarten Obergrombach

Kinder- und Jugendchor der Rundfunk- und Fernsehanstalten Sankt Petersburg - 08.12.2008

Free Joomla templates by Ltheme