Hilfe für Leukämie- und Tumor-Erkrankte

Die Erwartungen des Freundeskreises um Melanie M. wurden nicht enttäuscht: Am Sonntagnachmittag fanden viele Obergrombacher den Weg in die Turnhalle der Burgschule. Hierher hatten der Obergrombacher Freundeskreis und der Verein B.L.u.T. e.V. Weingarten („Bürger für Leukämie- und Tumor-Erkrankte“) zu einer Typisierungsaktion zur Hilfe für Krebs-Kranke eingeladen. Die an Leukämie erkrankte, jetzt in Untergrombach wohnhafte Melanie M. hat noch immer enge Beziehungen zu ihrem ehemaligen Wohnort Obergrombach. Als ihre Obergrombacher Freunde von dem Schicksalsschlag erfuhren, wurde spontan beschlossen,
eine Typisierungsaktion zu organisieren, um so eventuell einen geeigneten Knochenmarkspender für Melanie M. zu finden. Bevor die Aktion konkrete Formen annahm, konnten in der bundesweiten Datenbank sogar zwei geeignete Spender für Melanie M. gefunden werden. Der Freundeskreis beschloss, die Aktion weiterzuführen – aus der Such-Aktion wurde eine Dankes-Aktion.

Zahlreiche Obergrombacher Vereine hatten ihre Mitwirkung bei dem Typisierungstag zugesagt. Der Musikverein „Eintracht“ Obergrombach lud unter der Leitung von Dirigent Philipp Zink zu einem kleinen Konzert zur Mittagszeit ein. Später übernahm der Entertainer, Alleinunterhalten und Tonkünstler Karl-Heinz Frank die musikalische Unterhaltung in der Schulturnhalle. In den Ausgabeständen standen Vertreter des Fördervereins Schwimmbad neben Ski-Club-Mitglieder, arbeiteten Vogelfreunde zusammen mit Angehörigen des Tischtennisclubs Hand in Hand. Der DRK-Ortsverein lud zum Kinderschminken ein.

Einen kleinen Fuhrpark landwirtschaftlicher Zugmaschinen hatten die Bulldog-Freunde „Die Ackerveteranen“ auf dem Schulhof aufgefahren. Mit einem Treibriemen wurde die Antriebskraft eines alten „Kramer-Bulldogs“ genutzt, um eine Obstmühle zu betreiben. Die Maische wurde vor Ort ausgepresst und als frischer Apfelsaft verkauft. Andere Helfer hatten sich eine Dorfrallye ausgedacht, deren Fragebogen nicht einfach zu knacken war.

Ein Klassenzimmer der Burgschule war kurzerhand in einen „Typisierungsraum“ umgewandelt worden. Insgesamt 112 Personen fanden sich bereit, sich der Prozedur einer Blutentnahme zu unterziehen, darunter auch der Schirmherr der Aktion, Ortsvorsteher Jens Skibbe.

Elke Jordan, die Vorsitzende von „B.L.u.T. e.V.“ Weingarten – der mit der technischen Abwicklung der Aktion betraut war – zeigte sich zufrieden der gesamten Aktion.

Related Articles

Kartenvorverkauf für Obergrombacher „Melkküwwl“- Prunksitzung

Flohmarkt beim Kindergarten Obergrombach

Kinder- und Jugendchor der Rundfunk- und Fernsehanstalten Sankt Petersburg - 08.12.2008

Free Joomla templates by Ltheme