Michael Janzer startet bei der „Weltmeisterschaft der Berufe“

Sommerzeit – Ferienzeit-Urlaubszeit. Am vergangenen Wochenende packte auch in Obergrombach ein junger Mann seine Koffer- Aber anstelle von Badehose und Schwimmflossen packte er Arbeitshose, Metermaß und Bleilot ein. Der 21jährige Obergrombacher Maurer Michael Janzer rüstet sich, bei der
„Weltmeisterschaft der Berufe“, den „World-Skills“ in Calgary/Kanada vom 01. bis 07. September 2009, die Farben der Bundesrepublik Deutschland in seinem Handwerk zu vertreten. Dabei gehen 1000 Teilnehmer aus über 50 Nationen an den Start. Deutschland schickt eine Delegation mit 25 jungen Handwerkern ins Rennen.

Der Weg in dieses Team war für Michael Janzer nicht leicht. Zuerst musste er sich auf Handwerkskammer-Ebene durchsetzen, dann gewann er den Landesentscheid von Baden-Württemberg und wurde schließlich 2007 Bundessieger. Die „Handwerksweltmeisterschaften“ finden alle zwei Jahre statt; in Calgary werden sie zum 40.mal ausgerichtet.

Um sich letztendlich dafür zu qualifizieren, treten die ersten drei Bundessieger der letzten beiden Jahre gegeneinander an; Michael Janzer musste sich also nochmals gegen eine starke Konkurrenz von fünf Maurerkollegen durchsetzen. Nach Kanada reist Michael Janzer nicht allein; begleitet wird er von Jörg-Lutz Ruschke, seinem Ausbildungsleiter beim Ausbildungszentrum Karlsruhe.  Unter der Obhut von Ruschke hat sich Michael Janzer – der im Januar schon seine Maurermeister-Prüfung abgelegt hat – in den letzten Monaten intensiv auf die Weltmeisterschaften vorbereitet. Dazu wurden an alle Maurer-Teilnehmer auf der ganzen Welt gewisse Vorgaben übermittelt. Jedes Land reichte zuvor bei der Prüfungskommission Vorschläge ein; davon wurden drei ausgesucht. Dieses Jahr war es eine Giebelwand mit Ahornblatt, die Jahreszahl „2009“ mit verschiedenen Steingrößen und eine Wand mit dem Schriftzug „Canada“, die es zu üben galt. Um die Aufgabe zu erschweren, werden bei den Meisterschaften die Vorgaben um 30 % abgeändert.

Zur weiteren moralischen „Verstärkung“ werden der Vater von Michael, Bernhard Janzer – der Inhaber der Obergrombacher Baufirma Janzer – und die beiden Kollegen Thomas Lindenfelser und Manfred Hintermayer mit nach Kanada reisen. Sie werden auf den Rängen des „Stampede Grandstand Stadion“ – in dem normalerweise das größte Rodeo der Welt abgehalten wird – sitzen, wenn Michael Janzer inmitten der deutschen Mannschaft mit einmarschieren wird.

Vom 02. bis 05. September wird es dann ernst: die Wettkämpfe beginnen. Das Werkzeug dazu wurde bereits vor sechs Wochen per Sonderfracht über den „Großen Teich“ geschafft. Bei den Wettkämpfen dann ist Michael Janzer ganz allein auf sich gestellt – wie jeder Teilnehmer an einer WM: allein gegen den Rest der Welt.

Related Articles

Kartenvorverkauf für Obergrombacher „Melkküwwl“- Prunksitzung

Flohmarkt beim Kindergarten Obergrombach

Kinder- und Jugendchor der Rundfunk- und Fernsehanstalten Sankt Petersburg - 08.12.2008

Free Joomla templates by Ltheme