Michaela Taghi-Aghdiri verlässt die politische Bühne

Der Obergrombacher Ortsvorsteher Jens Skibbe verabschiedet  Michaela Taghi-Aghdiri, die nach 25 Amtsjahren als Ortschaftsmitglied  nicht mehr zur Wiederwahl angetreten istBei der letzten öffentlichen Sitzung des noch amtierenden Obergrombacher Ortschaftsrat händigte Ortsvorsteher Jens Skibbe einer Frau die Dankesurkunde aus, die wie selten eine andere das kommunalpolitische und gesellschaftliche Leben mitbestimmte.

Die Obergrombacherin Michaela Taghi-Aghdiri zieht sich aus dem politischen Geschehen in Bruchsal und Obergrombach zurück.

Bereits in ihren Jugendjahren war die heute 52jährige Justizangestellte gesellschaftlich aktiv. Sie gehörte Anfang der 70iger Jahre zu den Gründungsmitgliedern des „Jugendclubs Obergrombach“ (der auf dem Papier heute immer noch besteht) und war auch zeitweise dessen 1. Vorsitzende. In den Folgejahren wandte sich Michaela Taghi-Aghdiri der Sozialdemokratie zu wurde folgerichtig Mitglied im SPD-Ortsverein Obergrombach. Bei den Kommunalwahlen 1984 wurde sie erstmals für die SPD in den Ortschaftsrat Obergrombach gewählt und gehörte diesem Bürgervertreter-Gremium bis heute ununterbrochen an. 2004 erhielt Michaela Taghi-Aghdiri für ihren Einsatz die „Silberne Ehrennadel“ des Städtetages Baden-Württemberg. 1999 erfolgte die Wahl in den Gemeinderat der Stadt Bruchsal. Dieser Bürgervertretung gehörte sie zehn Jahre lang an; bei den Kommunalwahlen 2009 trat sie hier – genauso wie beim Obergrombacher Ortschaftsrat – nicht mehr an. In den Jahren ihres Wirkens im Stadtrat gehörte Michaela Taghi-Aghdiri zahlreichen verschiedenen Ausschüssen – etwa ab 1999 dem ÖPNV-Ausschuss – oder Aufsichtsratsgremien – zum Beispiel ab 2004 dem Aufsichtsrat der Stadtwerke -  an. In Obergrombach hatte sie von 1989 bis 2009 auch das Amt des stellvertretenden Ortsvorstehers inne.

Wer nun glaubt, damit sei Michaela Taghi-Aghdiri ausgefüllt gewesen, irrt gewaltig. So war sie bei der Gründung des „Fördervereins Burgschule“ dabei und war – natürlich – auch zeitweise dessen 1. Vorsitzende. Als nächstes folgte als jüngstes Projekt die Gründung des „Fördervereins Schwimmbad Obergrombach“. Und wer bekleidet in diesem Verein das Amt der 1. Vorsitzenden? Weit danebenliegen kann man hier beim Rätselraten nicht. Neben den genannten Posten als „1. Vorsitzende“ stand Michaela Taghi-Aghdiri auch noch als Vorsitzende dem SPD-Ortsverein Obergrombach vor und bekleidet (noch immer) das Amt der Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes Bruchsal. Ob das Hintertür für ein eventuelles Comeback ist? Michaela Taghi-Aghdiri lächelt zu dieser Frage – und schweigt. Wer die 2fache Mutter und Ehefrau näher kennt, weiß, dass die umtriebige Frau immer für eine Überraschung gut ist. Und sich mit 52 Jahren schon   auf das politische Altenteil zurückziehen? Mal abwarten, was die Zukunft bringt.

Related Articles

Kartenvorverkauf für Obergrombacher „Melkküwwl“- Prunksitzung

Flohmarkt beim Kindergarten Obergrombach

Kinder- und Jugendchor der Rundfunk- und Fernsehanstalten Sankt Petersburg - 08.12.2008

Free Joomla templates by Ltheme