Geldsegen in Obergrombach

Kindergarten Sankt Joseph Obergrombach / Burgschule Obergrombach / Schwimmbadförder-Verein Obergrombach

Gleich drei Obergrombacher Institutionen konnten sich in den letzten Tagen über einen kleinen Geldsegen freuen. Ein privates Glühweinfest
- organisiert von etlichen Anwohnern der „Erzgrube“ im Baugebiet „Au“ – brachte einen ansehnlichen Spendenbetrag zusammen.
So läutete der „Erzgruben-Geldbote“ an de Tür der Vorsitzenden des Fördervereins der Obergrombacher Burgschule, Frau Ute Wolf-Matzel, und überbrachte ihr 250 Euro. Der Förderverein hat gerade ein neues Projekt ins Leben gerufen, um Kindern wieder das Lesen näher zu bringen. Einmal im Monat werden in der Bibliothek der Burgschule „Lesenachmittage“ veranstaltet, bei denen besonders für Kinder im Grundschulalter neue Bücher vorgestellt werden. Dies geschieht durch eine Zusammenfassung des Inhalts und auszugsweises Vorlesen. Bei ersten „Lesenachmittag“ fanden sich 28 Kinder ein. Zur Unterstützung dieses Projekts waren die 250 Euro sehr willkommen. Den gleichen Betrag konnte Leonie Schott, die Leiterin des Kindergartens Sankt Joseph in Obergrombach, im Empfang nehmen. Ab April wird hier eine „Kleinkindergruppe“ für 2-3jährige eingerichtet. Die Gruppe mit insgesamt zehn Kindern findet ihren Platz in der umge-bauten Schwesternwohnung. Dazu wird eine neue Erzieherin eingestellt; außerdem sind weitere spezielle Anschaffungen notwendig.
„Dazu können wir das Geld bestens gebrauchen“, so Leonie Schott.
Und schließlich konnte noch Michaela Taghi-Aghdiri, die 1. Vorsitzende des Schwimmbadfördervereins Obergrombach, 250 Euro in Empfang nehmen. Der Schwimmbad-Förderverein befindet sich jetzt, während der Sanierungsphase des Obergrombabacher Freibads, im wichtigsten Jahr seines Bestehens und kann jeden Euro und Cent gut gebrauchen. „Ein Hauptanliegen von uns ist es, wieder eine Rutsche im Bad zu installieren“, so Michaela Tahgi-Aghdiri. Und die schlägt mit rund 20.000 Euro zu Buche. Im Vergleich dazu sind 250 Euro nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber viele solcher Tropen kühlen den heißesten Stein ab.       

Related Articles

Kartenvorverkauf für Obergrombacher „Melkküwwl“- Prunksitzung

Flohmarkt beim Kindergarten Obergrombach

Kinder- und Jugendchor der Rundfunk- und Fernsehanstalten Sankt Petersburg - 08.12.2008

Free Joomla templates by Ltheme