Mit „Just more!“ in die Zukunft

Seelsorge-Einheit Bruchsal-Michaelsberg

60 Firmanten der katholischen Pfarrgemeinden St. Martin Obergrombach, St. Sebastian Helmsheim und St. Maria Helmsheim wurden am Wochenende in der Kirche Sankt Martin Obergrombach  gefirmt.

Ein Jahr lang hatten sich die Firmanten der Seelsorge-Einheit Bruchsal-Michaelsberg in kleinen Gruppen mit ihren Katecheten und dem Gemeindepfarrer Claus Bohnert auf das Ereignis vorbereitet.

Dabei widmeten sie sich nicht nur der geistigen Vorbereitung, sondern engagierten sich  auch in verschiedenen sozialen Projekten. So wurde zum Beispiel ein „Kinderkreuzweg“ gestaltet oder bei der Ausrichtung eines Kindergartenfestes geholfen. Besuche im Bruchsaler Itzelhaus gehörten ebenso dazu wie Besuche in Bruchsaler Seniorenheimen.  Der Begehung der Justizvollzugsanstalt Bruchsal folgte ein intensives, beeindruckendes Gespräch mit dem Gefängnis-Seelsorger. Besuche im Kletterpark wechselten sich mit Traktorausfahrten und selbst gestalteten Gottesdiensten ab. Mit einer Video-Aufzeichnung stellten sich die Firmanten selbst und ihre Projekte der vollbesetzten Martinskirche vor-

Zur Firmung war aus Freiburg Domkapitular Dr. Maier angereist; weiter nahmen an der kirchlichen Feier neben Gemeindepfarrer Bohnert noch Pfarrer Müller und Diakon Lösl teil.

Mit ihrem Wahlmotto „…Just more!“ wollen die Firmanten mit Gottes Hilfe mehr erreichen, aber auch lernen, an sich selbst  zu glauben.

Bei seiner Predigt ging Dr, Maier auf die Projekt-Arbeit der Firmanten ein: „Mit Euren Projekten habt Ihr Beziehungen untereinander und füreinander aufgebaut!“ Und diese Beziehungen sind ein Geschenk, die man selbst schaffen und gestalten kann und die auch über Krisen hinweghelfen. Mit der Handauflegung wird eine „Beziehung“ zwischen Firmant und Firm-Pate begründet.  und „Wo und was ist der ‚Heilige Geist’?“ fragte der Geistliche und gab auch gleich die Antwort: „’Just more’- mehr sehen und erleben vom Reichtum der Liebe und neue Wege finden!“

Die Firmung wurde in beeindruckender Weise  von der Obergrombacher Formation „Vielsaitig“ und der Organistin Cordula Yim begleitet.

 

Related Articles

Kartenvorverkauf für Obergrombacher „Melkküwwl“- Prunksitzung

Flohmarkt beim Kindergarten Obergrombach

Kinder- und Jugendchor der Rundfunk- und Fernsehanstalten Sankt Petersburg - 08.12.2008

Free Joomla templates by Ltheme