Bernd Ritter – ein Mann der Tat

40jähriges Dienstjubiläum

Stutensee-Leopoldshafen. Am 01. September 1972 betrat ein junger Mann die Ausbildungswerkstätten der damals noch „Kernforschungszentrum“ genannten Einrichtung im Hardtwald – nicht ahnend, dass er damit auf lange Zeit verbunden bleiben wird.

Der Obergrombacher Bernd Ritter trat damals als 16jähriger eine dreihalbjährige Lehre als Feinmechaniker an. Nach seiner Prüfung hinterließ er bei seinen Vorgesetzten einen so guten Eindruck, dass in das Forschungszentrum übernahm und er fortan in der Hauptwerkstatt beschäftigt wurde. Hier machte er auch seine Weiterbildung zum Feinmechaniker-Meister. In den 80iger Jahren bot man ihm eine Stelle in der „BEA“ (Berufliche Ausbildung) an, und Bernd Ritte sagte mit Freude zu.

Nun konnte Bernd Ritter ein heutzutage selten vorkommendes Jubiläum feiern: seine 40jährige Berufstätigkeit beim KIT – Campus Nord.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde sprach Hans-Dieter Riedel, der Leiter der Beruflichen Ausbildung am KIT, dem Jubilar Dank und Anerkennung aus.

Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Ausbilder im Metallbereich hat Ritter kreativ und federführend  bei der Entwicklung von zukunftsorientierten Ausbildungsprojekten mitgewirkt und damit die Ausbildung in den Metallberufen, die Berufsausbildung am KIT, aber auch die gesamte Technologieregion Karlsruhe nachhaltig gefördert und geprägt. Durch die Vermarktung einiger von ihm entwickelten Ausbildungsprojekte wurde das hohe Know-How der KIT-Ausbildung Betrieben im gesamten europäischen Raum zugänglich gemacht.

Weiter außergewöhnliche Verdienste erwarb sich Ritter neben seiner langjährigen ehrenamtlichen Prüfungstätigkeit bei der IHK, durch zahlreiche Aktionen bei regionalen Messen sowie der Initiative „Wirtschaft macht Schule“ der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe.

Gerade kam Ritter von einer Ausstellung im Bodensee-Raum zurück.

Früh genug, um die Verabschiedung seines Teamleiters Wolfgang Heneka – ebenfalls aus Obergrombach – mitzuerleben. Zum 01. Oktober 2012 wird Bernd Ritter dessen Nachfolge als Teamchef im Metallbereich antreten.

Auch privat ist Bernd Ritter sehr rührig. In jungen Jahren jagte er für den FC „AElammia“ Obergrombach hinter dem runden Leder her. Seine große Liebe aber gehört aber dem Männergesangverein „Sängerbund“ Obergrombach – und das ebenfalls schon seit Jahrzehnten.

Related Articles

Kartenvorverkauf für Obergrombacher „Melkküwwl“- Prunksitzung

Flohmarkt beim Kindergarten Obergrombach

Kinder- und Jugendchor der Rundfunk- und Fernsehanstalten Sankt Petersburg - 08.12.2008

Free Joomla templates by Ltheme