Kiga-Leiterin Leonie Schott feiert 25jähriges Dienstjubiläum

Um Worte verlegen war Siegfried Jung, der Kindergartenbeauf-tragte der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Martin Obergrombach nicht: „umtriebig“, „kompetent in der Erziehung“ und „zeit-gerechte Menschenführung“ waren nur einige der Atribute, mit denen seinen Prolog zum 25jährigen Dienst-Jubiläum von Leonie Schott, der Leiterin des Kindergartens Sankt Josef, würzte.

Die gebürtige Obergrombacherin Leonie Schott wagte ihre ersten beruflichen Schritte in Untergrombach. Nach ihrer Ausbildung war sie auch fünf Jahre in anderen Einrichtungen tätig, ehe sie 1993/94 beruflich in ihre Heimat zurück-kehrte und dort 1996 vom Pfarrgemeindrat die Leitung des Kindergartens übertragen bekam. „Und wir haben mit Frau Schott einen guten Griff getan!“ bekräftigt Siegfried Jung in seinen Ausführungen. Und Leonie Schott ließ nichts anbrennen: sofort nach Übernahme der Leitung von Sankt Josef bekam Siegfried Jung - schon damals im Pfarr-gemeinderat für den Kindergarten zuständig -  jede Menge Arbeit: die Kiga-Aussenanlage wurde saniert (wozu die Kiga-Eltern 600 ehrenamtliche Stunden leisteten), die sanitären Anlagen wurden erneuert, eine Gerätehütte wurde erstellt. „Große Brocken“ waren der Umbau des Daches des Pfarr-zentrums und der Umwandlung des ehemaligen Schwestern-Trakts in einen Raum für eine weitere (5.) Kindergruppe. Als die Bruchsaler Kindergärten den „Waldkinder-garten“ entdeckten, waren die Obergrom-bacher Kids bereits seit Jahren Stammgast im Wald - oder sie fuhren mit dem Trecker hinaus, um eine Obsternte hautnah mitzuer-leben.

Nach Siegfried Jung ergriff Ortsvorsteher Jens Skibbe das Wort und betonte, dass die Obergrombacher Erzieherinnen ständig auf dem neuesten Stand der Pädagogik seien, da die 51jährige Leiterin Wert darauf legt, dass ihre Erzieherinnen immer Fortbildungs-maßnehmen besuchen. Der Kiga Obergrombach hat sich so zu einem wichtigen „Baustein der Erziehungslandschaft in Bruchsal“ entwickelt.

Abschließend konnte das Ortsoberhaupt noch eine Börse mit 200 € für den Kiga übergeben - das Spendenergebnis einer privaten Glühwein-Initiative in der Obergrombacher Erzgrube.

Pfarrer Claus Bohnert und Rüdiger Krahe (1. Vorsitzender des Pfarrgemeinderats Obergrombach) reihten sich ebenfalls in die Reihen der Gratulanten ein.
Am meisten gerürht aber zeigte sich Leonie Schott aber bei der Darbietung des Lieds „Wir feiern heut’ ein Fest!“ durch ihre kleinen Schützlinge.

Related Articles

Kartenvorverkauf für Obergrombacher „Melkküwwl“- Prunksitzung

Flohmarkt beim Kindergarten Obergrombach

Kinder- und Jugendchor der Rundfunk- und Fernsehanstalten Sankt Petersburg - 08.12.2008

Free Joomla templates by Ltheme