Pferde-Segnung im Kraichgauer Hügelland

Der Zuspruch überraschte die selbst die Organisatoren:
über 40 Pferde samt Reiter fanden sich zu einer „Pferde-Segnung“ bei der Obergrom-bacher Erasmus-Kapelle im Kraichgauer Hügelland ein.

Von den ganzen Reiterhöfen in der Umgebung, von den Siedlungen Sol, Sallenbusch, Bins-heim, Langental und Dossental, hatten sich Reiter einzeln oder in kleinen Trupps auf den Weg gemacht, um ihre vierbeinigen Freunde segnen zu lassen. Auch die Reiter-Vereine Heidelsheim und Weingarten waren vertreten. In einem „Sternen-Ritt“ näherten sie sich von allen Seiten der Kapelle, die erst vor wenigen Jahren von Klaus Füchsle und seinen Freunden erbaut wurde und im Gewann „Jöhlinger Weg“ auf freiem Feld steht.

Zu der Feier hatten auch überraschender-weise rund 300 Besucher den Weg zu dem kleinen Gotteshaus gefunden.
Als Kirchenvertreter hatte sich in dankens-werter Weise Pate Waldemar Janzer von den Pallotinern des Paulusheims Bruchsal bereit erklärt, den Gottesdienst mit Segnung vorzunehmen. Sowohl für ihn als auch die Organisatoren bedeutete die Ausrichtung einer solchen kirchlichen Feier Neuland.

Aber Waldemar Janzer - der selbst einen Teil seiner Jugend im Grombachtal ver-brachte - meisterte seine Aufgabe beeindruckend.

In der Wahl seiner Worte und Gebete ging er immer wieder au die vierbeinigen Haupt-akteure ein. Das Pferd hat wohl wie kein anderes vom Menschen domestiziertes Tier die menschliche Entwicklung beeinflusst.

Die Ergänzung zu den Worten von Pater Janzer erklangen die Hörner der „Parforce-Horn-Gruppe Markgraf von Baden“ aus Karlsruhe. Ein überaus beeindruckendes Bild: die Kapelle, leicht erhöht, davor ein von Grüngut umrahmtes großes Holzkreuz, Pater Janzer am improvisierten Altarstisch, die zehn Musiker und Musikerinnen der Horn-Gruppe, und davor - unterhalb eines kleinen Feldrains - die Pferde samt Reiter in einem weitläufigen Areal. Und das inmitten der grünen Kraichgauer Hügel.
Sowohl auf Reiter wie auf Besucher machte die Szenerie einen nachhaltigen Eindruck:
Mensch und Pferd mit der Natur vereint.

 

Related Articles

Kartenvorverkauf für Obergrombacher „Melkküwwl“- Prunksitzung

Flohmarkt beim Kindergarten Obergrombach

Kinder- und Jugendchor der Rundfunk- und Fernsehanstalten Sankt Petersburg - 08.12.2008

Free Joomla templates by Ltheme