Fastnacht 2 0 1 0 im Grombachtal

Die Weihnachtskrippe und der Christbaum sind gerade recht weggeräumt, da wirft schon die Fastnachtsaison `10 ihre Schatten voraus.
In Obergrombach, der Hochburg der Narretei im Grombachtal, beginnt die Saison am Samstag, 30. Januar 2010 bereits morgens um 7.00 Uhr auf dem Rathaus-Vorplatz mit der Verteilung der Fastnachtszeitung durch Mitglieder des Fußballvereins „Alemannia“ Obergrombach. Am gleichen Tag und an gleicher Stelle blasen die „Obergrombacher Fastnachtsvereine“ Fußballclub, Musik-verein, Turnverein und Männergesangverein im Verbund mit der Guggenmusik „die Nashörner“ zum Sturm auf die Feste von Ortsvorsteher Jens Skibbe. Den Aufrührern geht die beabsichtigte Sanierung des Rat-hauses zu langsam; hier muss endlich „Gas“ gegeben werden, ehe die Wirtschaftsmisere durchschlägt und für die Sanierung des über 200 Jahre alten Gebäudes kein Geld mehr zur Verfügung steht.

Am Freitag und Samstag (05. und 06. Februar) wird in der TVO-Halle jeweils ab 19.31 Uhr zur „Melkküwwl-Prunksitzung“ eingeladen. Als Deko- und Motto-Thema haben sich die Fastnachtsvereine die Leitlinie „Die Welt zu Gast auf Burg Obergrombach“ herausgesucht, da sich Burg und Schloss seit 125 Jahren im Besitz der Familie von Bohlen und Halbach befinden.

Die Katholische Frauengemeinschaft lädt am Dienstag, 09. Februar 2010, ab 19.31 Uhr zum „Kappenabend“ in das Pfarrzentrum von Obergrombach ein.
Am „Schmutzigen Donnerstag“ legen erst einmal die Kinder des Kindergartens los. Sie ziehen ab 10.30 Uhr kostümiert vom Kindergarten vor das Rathaus, um hier Ortsvorsteher Jens Skibbe herauszufordern und sich von ihm bewirten zu lassen.

Am Abend lädt der Turnverein Obergrombach ab 19.61 Uhr zu seinem Ball in die Turnhalle ein. Dazu haben sich die Turner einige außergewöhnliche Arrangements einfallen lassen.

Ebenfalls in der Turnhalle findet am Samstag, 13. Februar, ab 19.61 Uhr der traditionelle „Turnerball“ statt. Geboten wird: Bombenstimmung, Show-Einlagen der Spitzenklasse (dargeboten von Mitgliedern des TVO) und Tanz-Musik mit der Formation „Xpäck“ (die auch am Schmutzigen Donnerstag auf der TV-Bühne steht). Sonntagnachmittag (14.02.) gehören Turnhalle und Bühne ab 14.31 Uhr beim Familienfasching den Nach-wuchsfastnachtern.

Den Abschluss der Fastnacht gestalten am Fastnachtsdienstag (16.02.) ab 19.11 Uhr die „Nashörner“ in der Ortsmitte von Obergrombach.    

Related Articles

Kartenvorverkauf für Obergrombacher „Melkküwwl“- Prunksitzung

Flohmarkt beim Kindergarten Obergrombach

Kinder- und Jugendchor der Rundfunk- und Fernsehanstalten Sankt Petersburg - 08.12.2008

Free Joomla templates by Ltheme